World Wide Fund For Nature (WWF) Infografiken für den WWF

Aufgabe

Den WWF unterstützen wir regelmäßig bei der Gestaltung von Infografiken. So sollte bspw. das Thema „Strompreise – Wer? Zahlt was? Warum?“ visualisiert werden, in einer Studie wurden zentrale Ergebnisse zur CO2-Minderung grafisch zusammengefasst und Zusatzgewinne von energieintensiven Unternehmen in Deutschland sollten in einer Übersicht strukturiert werden.

Umsetzung

Die Aufgabenstellungen des WWF sind oft sehr komplex. Es war deshalb wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die Themen zu vereinfachen. Um den Infografiken einen emotionalen Anstrich zu verleihen, verwendeten wir eine klare Farb- und Iconsprache. Ziel war es, die Aussage der Infografiken visuell zu unterstützen und sie nicht zu überfrachten. 

Ergebnis

Die Infografiken wurden zu verschiedenen Zwecken verwendet: für Präsentationen, das WWF-Magazin oder auch Studien. In diesen Medien fassten sie einprägsam und leserfreundlich lange Textpassagen zusammen. Die klare Gestaltung sollte den Betrachter neugierig machen und dazu animieren, sich mit dem jeweiligen Thema auseinanderzusetzen. 

Infografik zu den Strompreisen, WWF
Infografik zur CO2 Minderung, WWF
Infografik zum EU-Emissionshandel
Infografik zu den Auswirkungen auf die CO2 Minderung, WWF-Studie