Image
Insights 2016 | Frau mit Pudel

Handgemacht: Illustrationen Teil 1

Unser Malbuch-Projekt „Berlin ABC“ hat uns dazu inspiriert eine Blogserie zu schreiben, die einen Blick hinter die Kulissen des Malbuches wirft.
Mittwoch, 13. April 2016

Wir möchten damit Tipps und Tricks für die Entwicklung von handgemachten Illustrationen geben und zeigen, worauf es ankommt, insbesondere kindgerecht zu zeichnen. Das Thema bereiten wir als Blog-Serie auf.

Für unser „Berlin ABC“ war es wichtig, dass Formen, Figuren, Perspektiven nicht naturgetreu aussehen müssen. Wir entschieden uns für eine skizzenhafte Grundästhetik. Im Mittelpunkt stehen kleine visuelle Geschichten, die wir zu ausgewählten Berliner Sehenswürdigkeiten erzählen. Dabei ging es nicht vordergründig darum, fotorealistisch zu zeichnen, sondern fantasie- und ideenreich und manchmal sogar richtig übertrieben unrealistisch. Kinder finden Übertreibungen toll, möchten Dinge entdecken und sich an spannenden Details erfreuen. Formen können deshalb auch mal „schief und krumm“ sein – das bringt Charakter und Charme in die Zeichengeschichten. Ebenso witzige Details in unserem „Berlin ABC“ wie Fische im Springbrunnen, Ufos beim ICC, Mops mit Partyhut… Kinder lieben Tiere und die können sich auch an ungewöhnlichen Orten befinden, z.B. ein seiltanzender Hund auf der Oberbaumbrücke.

Image
Insights 2016 | Illustration Oberbaumbrücke mit Hund

Dem Ideenreichtum sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Grafische Formen sollten für ein Ausmalbuch jedoch in sich abgeschlossen sein, denn offene Flächen animieren weniger zum Ausmalen. Die Größe der Flächen kann dagegen vielfältig sein – auch klitzekleine Details lassen sich herrlich bunt ausmalen. Ein Rock kann beispielsweise einfarbig sein. Wenn jedoch noch kleine Kreise darauf sind, lässt sich das Kleidungsstück völlig neu stylen. Wiederholende Formen laden dazu ein, mit verschiedenen Farbtönen zu experimentieren und Muster zu erfinden.

Damit die illustrierten Geschichten auch unausgemalt schön plakativ aussehen, haben wir vereinzelte Flächen Grau und Schwarz eingefärbt. Dadurch erhalten die Motive zusätzliche Tiefe und eine leichte perspektivische Anmutung.

Image
Insights 2016 | Illustration Restaurant im Fernsehrturm

Im zweiten Teil unserer Blogserie geht es darum, wie wichtig die richte Materialauswahl ist und wir geben einige Tipps zum Illustrieren.

Büchertipps zum Thema:

„Illustrieren witzig und fantasievoll für Groß und Klein“, Sachiko Umoto
„Freehand – Aufschlagen! Inspirieren lassen! Zeichnen!“, Helen Birch

Projekte zum Thema aus dem publicgarden:

Illustrationen zu Berlin

Autorin: Heidi Schwemer (Designerin)

Katja Karina Kapelle

Katja schreibt, konzipiert und kontaktet im publicgarden. Hier bloggt sie zu Themen und Fragestellungen aus der Projektarbeit, die für Kunden im Print- und Onlinebereich immer wieder relevant sind.

Image
Katja Kapelle bei publicgarden