Unser publicgarden Blog

Wir beschäftigen uns hier in unserem Blog mit Themen, die uns in der  alltäglichen Agenturarbeit häufiger begegnen. Dabei wollen wir jeweils konkrete und hilfreiche Informationen liefern, die einen verständlichen Einstieg ins jeweilige Thema bieten. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen – und unsere Autoren stehen Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung!

  • 29.05.2019 - Martina Hein
    Gleichwertige Informationen sicherzustellen, unabhängig von der Nutzung des Sehsinn, stellt aufgrund der Komplexität von Grafiken oft eine Herausforderung dar. Dem zweiten Teil unseres Blogbeitrags zur Barrierefreiheit widmen wir deshalb dem Thema wie Grafiken entsprechend aufbereitet werden sollten.
  • Auch Schriften lassen sich auf Barrierefreiheit überprüfen. Worauf es ankommt, damit eine Schrift einfach zu erfassen ist, damit beschäftigen wir uns in diesem kurzen Exkurs.
  • Illustration, Häkelbär
    Weihnachtszeit ist auch Kreativzeit! Dieses Jahr haben wir uns von Dekorationsideen aus Naturmaterialien inspirieren lassen. Besonders schön und inspirierend fanden wir den Naturlook und den Gestaltungsreichtum von Korken.
  • PDF: alternativ ausgezeichnet | Teil 1 - Teaser
    Das Erstellen von barrierefreien PDFs ist bereits seit Jahren aus dem Agenturalltag nicht mehr wegzudenken. Nicht nur staatliche Institutionen sondern auch Wirtschaftsunternehmen wünschen sich immer öfter, ihre Publikationen barrierefrei anzubieten.
  • publicgarden | Risographie – jedes Blatt ein Unikat
    Wir probieren ja gerne Neues aus. Dieses Mal haben wir uns von der Risographie inspirieren lassen, einem Druckverfahren, das mit Sojafarbe, Hanf- bzw. Bananenblättern funktioniert.
  • Barrierefreies Webdesign
    23.11.2017 - Juliane Zickelbein
    Online-Angebote von öffentlichen Institutionen müssen in wenigen Jahren komplett barrierefrei umgestellt werden. Websites sollen auch für Menschen mit sensorischen und motorischen Einschränkungen gut nutzbar und für alle Menschen gleichermaßen zugänglich sein.