Image
Tablett mit der Allianz pro Schiene Website

Website-Relaunch für die „Schiene“

Der Kunde wünschte sich einen modernen Internetauftritt, der auch für alle mobilen Endgeräte ausgelegt ist. Die beiden jährlich stattfindenden Wettbewerbe „Eisenbahner mit Herz“ und „Bahnhof des Jahres“ sollten visuell eine besondere Betonung erhalten. Für die sehr inhaltslastige Website musste ein visueller Rahmen gefunden werden, der sowohl die Inhalte in ihrer Vielzahl abbilden kann als auch eine benutzerfreundliche Übersichtlichkeit schafft.

Kunde

Allianz pro Schiene e.V.

Unsere Leistungen

  • Relaunch der Website in WordPress
  • Responsive Webdesign
  • Technische Umsetzung

Das Layout der Website ist deshalb in einer reduzierten Gestaltung gehalten. Die Hausfarbe Blau findet sich als Akzentfarbe im Onlineauftritt wieder. Wichtige Meldungen werden mit großformatigen Fotos auf der Startseite präsentiert. Die Wettbewerbe der Initiative erhalten einen Einstieg auf der Startseite. Für die flexible Darstellung von wichtigen Meldungen, Bildmaterial und Videos wurde eine spezielle Multimedia-Galeriebox entwickelt, die in alle Seiten eingebunden werden kann.
 

Für die emotionale Ansprache verwendeten wir eine Bildsprache, die das Thema „Schienen“ lebendig macht. Die Website wurde 2-sprachig in WordPress umgesetzt. Für die Übernahme von mehr als 1.000 Pressemitteilungen haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass diese automatisiert in das neue CMS übernommen werden konnten. Für die Mitglieder wurde ein interner Bereich umgesetzt, der Zugang zu exklusiven Informationen bietet.

Image
Detailansicht mit der Allianz pro Schiene Website