Naturschutzbund (NABU) Relaunch Vogelzähl-Kampagne für NABU

Aufgabe

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) wünschte sich für seine jährlichen Mitmachaktionen „Stunde der Gartenvögel“ und „Stunde der Wintervögel“ einen neuen modernen Look. Das neue Erscheinungsbild soll das Image des NABU als nahbaren Umweltverband festigen und neue Zielgruppen ansprechen. Beide Aktionen gehören mittlerweile zu Deutschlands größten Citizen Science-Aktionen.

Umsetzung

Für den neuen Look kombiniert publicgarden fotorealistische Darstellungen mit illustrativen Gestaltungselementen. Im Mittelpunkt steht ein Vögelchen, das auf einem Zaun sitzt. Der Zaun ist gestalterisch von Zählstrichen abgeleitet, die als visuelle Klammer das Aktionsthema aufgreifen. Es geht ja darum, heimische Vögel in ihrer Umgebung zu sichten, zu dokumentieren und zu melden

Ergebnis

Die neuen Farbwelten muten frisch und modern an und sollen junge wie ältere Menschen, Familien und die breite Öffentlichkeit (Schulen etc.) ansprechen. Die Aktionen werden mit einer Vielzahl von Print- und Onlinemedien wie Flyer, Zählhilfe, Banner, Postkarten, Leporello, Aufkleber, Meldecoupons, etc. beworben. Ebenso wurde von uns der Kampagnen-Claim sowie ein einheitliches Wording für alle Materialien entwickelt. Die Aktionsmaterialien können direkt beim NABU bestellt werden: NABU-Shop Wintervögel

Relaunch Vogelzähl-Kampagne für NABU
Relaunch Vogelzähl-Kampagne für NABU
Relaunch Vogelzähl-Kampagne für NABU