Image
Insight 2014 | World Vision Aktion gegen Kindersterben

publicgarden entwickelt interaktives Kampagnen­tool für World Vision

Bei der Geburtstagskarten-Aktion „5 fürs Leben!“ von World Vision werden die User dazu aufgerufen, ihre Wünsche für die weltweite Kindergesundheit einzutragen. publicgarden übernahm die technische Umsetzung des Projektes.
Mittwoch, 19. November 2014

Jährlich sterben Millionen Kinder vor ihrem 5. Geburtstag. Gründe dafür sind oft leicht behandelbare oder vermeidbare Krankheiten. Die Geburtstags-Aktion von World Vision will darauf aufmerksam machen und ein politisches Umdenken bewirken.

Das Tool besteht aus einer digitalen Karte, die mit einem eigenen Wunsch gefüllt werden kann. Zusätzlich kann der User über eine Lightbox Wunschvorschläge auswählen. Um der Mitmach-Aktion einen spielerischen Charakter zusätzlich zu verleihen, wurde eine interaktive Geburtstagstorte implementiert, die individuell gestaltet werden kann. So kann beim Tortenguss zwischen Schoko, Himbeere und Waldmeister gewählt und auch der Boden kann kulinarisch vielfältig gestaltet werden.

Alle Beiträge übergibt World Vision im Anschluss an die Aktion der Bundesregierung.

Das Layout für das Projekt wurde vom Kunden geliefert. Front- und Backend wurden mit Symfony 2 und Twig, JQuery und SVG umgesetzt.

Sie finden die Kampagne auf www.gesunde-kinder-weltweit.de.

World Vision setzt sich weltweit für Kinder in Not ein und ist mit seinem Engagement in fast hundert Ländern vertreten.