Image
Insights 2015 | Menschen Bilden eine Lupe

Web-Statistiken

Die eigenen Web-Statistiken zu Besuchern und Zugriffen im Auge zu behalten, ist für die Betreiber von Websites wichtig. Ob Google Analytics, PIWIK oder andere Software, alle Programme liefern riesige Mengen von Daten – aus denen man auf Anhieb nicht unbedingt schlau wird.
Montag, 29. Juni 2015

Damit das Sammeln dieser Daten nicht zum bloßen Selbstzweck verkommt, ist es wichtig, aus ihnen relevante und weiterführende Informationen abzuleiten, die der fortlaufenden Optimierung der Website dienen.

Allgemeine Aussagen zu relevanten Zahlen sind natürlich problematisch, da sie die individuellen Voraussetzungen und Gegebenheiten nicht berücksichtigen. Trotzdem gibt es einige Werte und Daten, die in den meisten Fällen eine gewisse Relevanz haben. Um deren Erfassung und Analyse geht es in diesem Beitrag.

Woher kommen die Nutzer meiner Website?

Hier gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Direkte Einstiege (Eintippen der URL in die Adressleiste des Browsers oder Nutzung eines Lesezeichens)
  • Einstiege über Ergebnisse von Suchmaschinen (siehe dazu unbedingt auch 2.)
  • Einstiege über Links, die von anderen Webseiten (inklusive sozialen Netzwerken) zu ihrer Seite verweisen
  • Einsteige über Werbekampagnen (z. B. klassische Bannerwerbung oder GoogleAdWords – hier sollten auch von Ihrem Werbepartner genaue Zahlen geliefert werden)

Wo finde ich diese Zahlen?

  • in Google Analytics unter —> Akquisition —> Übersicht
  • in PIWIK unter —> Verweise —> Verweistypen

Was sagen mir diese Zahlen?

Sie erfahren zunächst nur den Ist-Zustand – können aber in der Regel Schlüsse daraus ziehen.

—> Eine geringe Zahl von Einstiegen über Suchmaschinen ist ggf. ein Hinweis, dass Bedarf bezüglich einer Suchmaschinenoptimierung besteht.

—> Eine hohe Zahl von Besuchern über externe Links  kann zu Ideen führen, welche anderen Webseiten ebenfalls Interesse an ihrem Angebot und entsprechenden Verlinkungen dorthin haben könnten.

—> Eine hohe Zahl direkter Einstiege könnte ein Indiz für den Erfolg von Maßnahmen im Offline-Marketing sein.

—> Viele Einstiege aus sozialen Netzwerken können ein Indiz sein, dass Ihre Inhalte dort (möglicherweise ohne Ihr zutun) viel diskutiert/geteilt werden.

Was sind die beliebtesten Einstiegseiten?

Webseiten werden meist von oben nach unten, also von der Startseite herunter in die unteren Ebenen, konzipiert. Das ist auch sinnvoll. Es ist aber wichtig zu prüfen, wie viele Nutzer tatsächlich als erstes auf der Startseite landen. Oft ist diese Zahl geringer als angenommen, was bedeutet, dass es häufig bestimmte Unterseiten sind, bei denen die meisten Nutzer zuerst landen.

Wo finde ich diese Zahlen?

  • in Google Analytics unter —> Verhalten —> Website-Content —> Alle Seiten (dort den Reiter ‘Einstiege’ anklicken)
  • in PIWIK unter —> Aktionen —> Eingangsseiten

Was kann ich daraus ablesen/lernen?

  • Sind auf den beliebtesten Einstiegsseiten die wichtigsten Informationen zu finden, die Sie ihren Lesern vermitteln wollen? 
  • Sind andere, wichtige Seiten von den Einstiegsseiten leicht und mit wenigen (idealerweise nicht mehr als 2) Klicks zu erreichen?
  • Vermitteln diese Einstiegsseiten ein zutreffendes Bild von ihrem Unternehmen/Produkt/Angebot?

Mit welchen Suchbegriffe wird die Seite gefunden?

Bis vor etwa zwei Jahren konnte man z. B. in den Webmaster Tools von Google sehen, mit welchen Suchbegriffen die eigene Website gefunden wurde. Inzwischen werden die Suchanfragen bei Google aber standardmäßig verschlüsselt übertragen – deshalb steht in der Statistiken bei ca. 80 - 90 % als Suchbegriff nur noch “not provided” oder “Suchbegriff nicht definiert”.

Es bleiben also nur die bei den wenigen Prozent unverschlüsselter Suchanfragen verwendeten Suchbegriffe, sowie eine indirekte Methode: Webseitenbetreiber können über die häufigsten Einstiegsseiten (siehe 2.) Rückschlüsse ziehen, welche Suchbegriffe wahrscheinlich verwendet worden sind. 

Wo finde ich diese Zahlen?

  • in Google Analytics unter Akquisition —> Channels
  • in PIWIK unter —> Verweise —> Suchmaschinen und Suchbegriffe

Was sagen mir diese Zahlen?

Sie gewinnen einen Eindruck davon, für welche Suchbegriffe sie bereits recht weit oben in den Google-Ergebnissen stehen und auch, welche – eigentlich gut passenden – Suchbegriffe keine oder wenige Nutzer auf ihre Seite bringen. In beiden Fällen kann entsprechend reagiert werden, indem man bestehende Rankings stärkt und schwache Rankings gezielt verbessert. Um gute Ergebnisse erzielen ist meist fachkundiger Rat sinnvoll, insbesondere für Unternehmen, die über die Webseite neue Geschäftskontakte gewinnen wollen. Einen guten und kostenlosen Einstieg bietet der Dienst SISTRIX Smart.

Worauf klicken die Leser auf der Startseite?

Die Startseite dient der Orientierung der Nutzer – es sollte für alle Zielgruppen gut sichtbar sein, wo die für sie relevanten Informationen zu finden sind.  Ein Blick auf die Seitenanalyse (In-Page-Analyse, sehr gut mit Google Analytics in Verbindung mit der Chrome-Extension Page Analytics) zeigt auf einen Blick, worauf die Nutzer klicken.

Wo finde ich diese Daten?

  • in Google Analytics unter —> Verhalten —> In-Page-Analyse (oder einfach mit der o. g. Extension auf der Seite surfen)
  • in PIWIK unter —> Seiten, dort jeweils bei einzelnen Seiten rechts auf das Sprechblasen-Icon (Page Overlay öffnen) klicken

Für den Betreiber liefert das interessante Hinweise und Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Entsprechen die Klicks der Beliebtheit der Inhalte?
  • Werden die Besucher abgelenkt bzw. klicken sie häufig auf eigentlich zweitrangige Links?
  • Sind die wichtigen Inhalte prominent genug platziert?

Zu guter Letzt noch ein Hinweis: Wie man sicherstellen kann, dass nur externe Besucher in der Statistik erfasst werden

Wenn möglich sollte man die IP-Adresse des eigenen Unternehmens von der Statistik ausschließen oder separat erfassen. Gerade in größeren Unternehmen wird die eigene Webseite intern oft viel genutzt – doch das Nutzungsverhalten der Mitarbeiter ist natürlich anders zu bewerten als das der von außen kommenden Nutzer.

Wo kann ich das entsprechend einstellen?

  • in Google Analytics unter —> Verwalten —> Globale Filter
  • in PIWIK unter —> Administration —> Webseitenverwaltung

Katja Karina Kapelle

Katja schreibt, konzipiert und kontaktet im publicgarden. Hier bloggt sie zu Themen und Fragestellungen aus der Projektarbeit, die für Kunden im Print- und Onlinebereich immer wieder relevant sind.

Image
Katja Kapelle bei publicgarden