Deutscher Hebammenverband Corporate Design für Deutschen Hebammenverband
Aufgabe
Der Deutsche Hebammenverband (DHV) beauftragte uns, sein Corporate Design zu überarbeiten. Das Logo des DHV setzt sich zusammen aus der Bildmarke „Kreis/Schale“ und der Wortmarke „Deutscher Hebammenverband“. Die Klarheit aus geradem Schriftbild und runder Bildmarke ist tragendes Element der visuellen Identität. Für das Logo nahmen wir ein modernes Facelift vor. So erhielt der Kreis eine eindimensionale Darstellung und die Hausfarbe Blau wurde mit einem klareren Farbton belegt.
Umsetzung
Aus der Kreisform des Logos haben wir ein Schmuckelement für die gesamte Aussendarstellung entwickelt. Der Kreis erhält eine organische Form um Natürlichkeit und Persönlichkeit auszudrücken. Die Form steht nie allein für sich, sondern als Symbiose mit einer weiteren Kreisform (Mutter und Hebamme oder Mutter und Kind). Die organischen Kreisformen werden vollflächig auf den Titeln der DHV-Publikationen eingesetzt und finden sich in der Geschäftsausstattung wieder.
Ergebnis
Für die Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillen, Beratung und Bildung schufen wir Farbkennungen, damit die Themen sich auch optisch voneinander unterscheiden. Drei Icons visualisieren zusätzlich Themen für werdende Mütter, für Hebammen und für Familien. Als zukünftige Schrift haben wir die Freefont „Fira Sans“ eingeführt, die mit ihrer charakterstarken und geradlinigen Form das neu entwickelte CD des DHV unterstützt und eine große Schriftfamilie besitzt.



