Umweltbundesamt Umweltwissen für Kinder

Aufgabe

Das Umweltbundesamt beauftragte publicgarden mit der Konzeption und Illustration von zwei Umwelt-Quiz-Karten-Spielen sowie eines Messestandes und eines Puzzles. Mit allen drei Projekten sollten Kinder an mehr Umweltbewusstsein herangeführt werden. Die beiden Karten-Spiele sollten je 30 Karten umfassen und für die Altersgruppen 8+ und 10+ konzipiert sein.

Umsetzung

Im Pocket-Format gestalteten wir kindgerechte und von Hand illustrierte Spielkarten, die Kinder Umwelt- und Gesundheitsthemen humorvoll erleben lassen. Liebevolle Illustrationen untermalen die Fragen und machen Lust auf mehr. Im Mittelpunkt der Messestand-Gestaltung stand eine kindgerechte Aufbereitung des Umweltthemas. Das Puzzle sollte  spielerisch den Emmissionshandel verdeutlichen.

Ergebnis

Das Zentrum des Messestandes bildete ein 4x4 Meter großer „Wasserwürfel“, auf dem jede Menge kniffliger Fragen angebracht waren. Für die Kartenspiele haben wir die Farbwelten für beide Altersgruppen getrennt in Blau und Grün gehalten, im Hochformat für die jüngere und im Querformat für die ältere Zielgruppe. Das Puzzle gab es als Postkarte und als Holzvariante.

Umweltkartenspiel für Kinder, Umweltbundesamt
Umweltkartenspiel für Kinder, Umweltbundesamt
Umweltkartenspiel für Kinder, Umweltbundesamt
Puzzle für Kinder zum Emissionshandel, Umweltbundesamt
Messestand