Verbraucherzentralen Responsive Webdesign für Verbraucherzentralen

Aufgabe

Die Verbraucherzentralen wünschten sich, ihren bisherigen Internetauftritt zu einem modernen, interaktiven, aktuellen und kontinuierlich erweiterbaren Portal auszubauen. Es sollte sich zum einem an Verbraucher richten, die Rat und aktuelle Information online suchen, als auch an Multiplikatoren, die Materialien, Stellungnahmen und Handreichungen für ihre politische, pädagogische, journalistische oder juristische Arbeit benötigen. 

Umsetzung

publicgarden wurde mit der Konzeption des responsive Webdesigns betraut. Das Design musste dem hohen Informationsgehalt des Webportals gerecht werden und die User leicht durch das umfangreiche Online-Angebot leiten. Zudem sollte ein modernes „Flat Design“ umgesetzt werden. publicgarden entwickelte ebenso das Design für den Shop und gestaltete ein Landingpage-Design, damit wichtige Themen zukünftig zielgerichteter platziert werden können. 

Ergebnis

Bei der Entwicklung des Designs nahm die Verwendung von Icons, zur Visualisierung der Themenwelt, einen besonderen Stellenwert ein. Große Typografie, mehr Freiräume und ein erweiterter Layoutrahmen schaffen Platz für ein optimales Leseerlebnis. Alle Themen und Bereiche können über das gelernte „Hamburger-Icon“ in einem „Mega-Menü“ geöffnet werden und sind so durch nur einen Klick schnell erreichbar.

Webdesign für Verbraucherzentralen | Startseite
Webdesign für Verbraucherzentralen | Iconsprache
Webdesign für Verbraucherzentralen | Mobile Ansichten
Webdesign für Verbraucherzentralen | Themenübersicht
Webdesign für Verbraucherzentralen | Themenseiten