Berliner Wasserbetriebe Corporate Book

Aufgabe

Entwicklung eines Corporate Books, das die Leistungen der Berliner Wasserbetriebe anschaulich und unterhaltsam erzählt. Im Mittelpunkt der Publikation standen die Innovationen und die Kompetenzen der Berliner Wasserbetriebe. Das Corporate Book sollte gleichermaßen informieren und unterhaltsam sein und richtete sich an Entscheider aus Wirtschaft und Politik. Neben der Gestaltung wurden wir auch mit der redaktionellen Betreuung der einzelnen Artikel beauftragt. In die Publikation sollte ebenso der Geschäftsbericht eingebunden sein. 

Umsetzung

Phantasievolle Gestaltungselemente, Illustrationen und Infografiken, Collagen, ästhetische Fotografien, Ausstanzungen und Prägungen, ein "schwimmender" USB-Stick sowie ein Wasservogel-Origami verbinden sich zu einer "Wasserwelt", die dem Leser viel Zeit zum Eintauchen lässt. Als Einband wurde ein Hardcover gewählt, um die Wertigkeit der Publikation zu betonen. Der USB-Stick mit den Geschäftsberichten der Berliner Wasserbetriebe und der Berlinwasser Holding ziert die Innenseite des Einbandes. Die Innenseiten und der Einband der Publikation sind FSC-zertifiziert.

Ergebnis

Das aufwendig gestaltete Werk erscheint unter dem Titel "Natürlich Wasser". Die Publikation ist mit vielen Assoziationen zum Thema Wasser durchzogen. Das findet sich in der sprachlichen Gestaltung, im Design und in der Auswahl der Materialien wieder. Konzept, Design und Produktion wurden im firmeneigenen Team umgesetzt. Das "innovative Design" und die "Leichtigkeit der Textgestaltung" des Corporate Books wurden mit dem Econ Award Unternehmenskommunikation in Bronze ausgezeichnet.

Corporate Book Berliner Wasserbetriebe
Corporate Book Berliner Wasserbetriebe
USB-Stick integriert ins Cover des Corporate Books, Berliner Wasserbetriebe